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Darum geht's in den aktuellen Innovationsseminaren:
Mitarbeiter und Praxis - Qualität und Service - Patienten und Kommunikation.

Die Gesetze von Angebot und Nachfrage machen auch vor der medizinischen und zahnmedizinischen Praxis nicht Halt. Jede/r Praxisinhaber/in muss Marktanteile gewinnen und sichern, dabei Patienten dauerhaft an die eigene Praxis und Leistung binden. Damit das gelingt, sind - neben der (zahn-) medizinischen Versorgung - vor allem reibungslose Abläufe und eine kompetente, patientenorientierte Betreuung entscheidend: die Aushängeschilder für eine souverän geführte Praxis, in der sich Menschen gut behandelt fühlen. Jede/r Mitarbeiter/in muss hierfür Sorge tragen und sollte die Voraussetzungen zur Zielerreichung mitbringen bzw. die Chance erhalten, die nötigen Kompetenzen zu erwerben.

Die moderne Praxis verstehen: Petra Hermann weiß welche Unterstützung viele Arzt- und Zahnarztpraxen benötigen. Petra Herman arbeitet im Marketing und führt QM-Beratungen und Audits in medizinischen und zahnmedizinischen/kieferorthopädischen Praxen durch. Die Spezialistin für Mitarbeiterschulungen, Qualitäts- und Praxismanagement gibt Ihre Expertise aber nicht nur in der einzelnen Praxis weiter, sondern bietet im neuen Semester wieder exklusive Seminare im Dentalen Schulungszentrum Essen an.
Lesen Sie, was Sie erwartet!

Neue Seminare von Petra Hermann:

1. Qualitätsmanagement in der Praxis

Die Praxisoptimierung durch gezieltes QM geht alle beim Arzt oder Zahnarzt arbeitenden Berufsgruppen an. Deswegen richtet sich das Seminar sowohl an Ärzte und Zahnärzte als auch an Praxismanagerinnen und jeden interessierten Mitarbeiter: optimal auch als Fortbildung für das gesamte Praxisteam!

Die Inhalte:
• Ziele und Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems in der Praxis
• Umfang und Struktur der QM-Dokumentation
• Verantwortlichkeiten und Stellenbeschreibungen
• Arbeitsabläufe und Checklisten
• Ein Blick auf die ISO-Normen: Was ist neu?
• Individuelle Weiterentwicklung des Managementsystems
• Kontinuierlicher Verbesserungsprozess: Da geht noch mehr!

Termine in Planung!

2. Exzellente Servicequalität an der Rezeption

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck, deshalb ist der Empfang des Patienten sehr wichtig. Das Seminar möchte medizinische und zahnmedizinische Fachangestellte sowie Mitarbeiterinnen an der Rezeption dafür sensibilisieren, sie motivieren und in die Lage versetzen, beste Servicequalität abzuliefern.

Diese Inhalte erwarten Sie:
• Grundlagen der Servicequalität an der Rezeption
• Was erwarten Patienten, welche Rolle hat die Mitarbeiterin?
• Datenschutz an der Rezeption
• Umgang mit schwierigen Situationen
• Effektive Organisation
• Methoden und Werkzeuge zur Organisation der Rezeption und der Abläufe
• Patienten-Terminplanung
• Muster-Checklisten und Praxisbeispiele

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3. Souverän handeln in allen Situationen

Dieses Selbstoptimierungsseminar für Ärzte, Zahnärzte, Praxismanagerinnen, medizinische und zahnmedizinische Fachangestellte zeigt seinen Teilnehmer/innen, wie sie auch in schwierigen Situation (z.B. in Verhandlungen, bei Beschwerdebearbeitung oder Stress) selbstsicher und professionell auftreten können.

All das kann erlernt werden:
• Selbstsicherheit und souveränes Auftreten
• Faktoren, die das Selbstbewusstsein stärken
• Selbst- und Fremdwahrnehmung
• Gezielter Einsatz von Körpersprache und Stimme
• Grundlagen der verbalen Kommunikation
• Sympathiefeld aufbauen
• Kritikfähigkeit entwickeln
• Aktives Zuhören
• Sicherer Umgang mit Kundenbeschwerden

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Klicken Sie auf den Link zur Seminarwebsite und melden Sie sich online an. Das geht am schnellsten. Zusätzlich stehen Ihnen die ausdruckbaren Anmeldeformulare zum Faxen zur Verfügung. Sie können uns aber auch anrufen und wir kümmern uns um Ihre Wünsche im direkten Gespräch.

Wir freuen uns in jedem Fall auf Ihre Anfrage!

Kontakt und Information

DENTALES SCHULUNGSZENTRUM ESSEN
Bocholder Str. 5
45355 Essen
Telefon : 0201 86864-0
Telefax : 0201 86864-90
info@fundamental.de